SehFee24.09.2019

Das mag nun vielleicht etwas überraschend für einige kommen: aber es spricht eigentlich kaum etwas dagegen, dass Kontaktlinsen für Kinder geeignet sind. Es kann in einigen Situationen für Kinder sogar vorteilhaft sein, die Brille durch Linsen zu ersetzen. Aber ab wann darf ein Kind Kontaktlinsen tragen und was ist dabei zu beachten?

Fehlsichtigkeit von Kindern frühzeitig erkennen

Ob Kontaktlinsen für ein Kind in Frage kommen, hängt nicht zuletzt von der Art der Fehlsichtigkeit ab. Wenn bei einem Kind der Wunsch nach Kontaktlinsen aufkommt, sollte zunächst ein Augenarzt die Augen untersuchen. Dieser schließt mögliche Augenerkrankungen aus und überprüft, ob sich die vorliegende Fehlsichtigkeit mit Kontaktlinsen korrigieren lässt. Es ist ohnehin sehr wichtig, Fehlsichtigkeiten bei Kindern früh zu erkennen und zu behandeln. Geschieht dies nicht oder zu spät, kann sich der Sehsinn nicht vollständig entwickeln und es kann zu einer Fehlstellung der Augen kommen.

Das sind die Vorteile von Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche

Kontaktlinsen haben für Kinder den Vorteil, dass sie beim Herumtoben – anders als eine Brille – nicht im Weg sind. Hingegen kann eine Brille dabei schnell kaputt gehen oder sogar zu Verletzungen führen. Ab der Pubertät stehen eher andere Vorteile im Vordergrund. Obwohl Brillen mittlerweile ein beliebtes Modeaccessoire sein können, fühlen sich manche mit ihnen dennoch nicht wohl. In dem Fall können Kontaktlinsen Jugendlichen ein stärkeres Selbstbewusstsein vermitteln. Darüber hinaus haben Kontaktlinsen in jedem Alter Vorteile. Sie können nicht wie eine Brille beschlagen, schränken die Sicht nicht ein, sind in der Regel kaum zu spüren und stören nicht.

Welche Kontaktlinsen sind für Kinder am besten geeignet?

Es gibt keine Linsen, die speziell für Kinder entwickelt sind. Wie auch bei Erwachsenen muss ein Kontaktlinsenspezialist die Augen des Kindes genau vermessen, um darauf aufbauend die passenden Linsen auszuwählen. Ob formstabile oder weiche Linsen besser geeignet sind, kann von Kind zu Kind verschieden sein. Ebenso, ob Jahreslinsen, Monatslinsen oder Tageslinsen in Frage kommen. Das hängt zudem davon ab, ab welchem Alter Kontaktlinsen getragen werden. Denn dann können die Anforderungen und Bedürfnisse unterschiedlich sein.

Ab welchem Alter dürfen Kinder Kontaktlinsen tragen?

Kontaktlinsen für Kinder ab wann?
Kontaktlinsen für Kinder – ab welchem Alter? | Bild: Thgusstavo Santana / pexels.com

Das Alter ist dabei allerdings weniger entscheidend. Es kommt viel mehr auf die Persönlichkeit und den Entwicklungsstand des Kindes an. Wenn ein Kind pflichtbewusst ist und sich selbstständig um die Kontaktlinsenpflege kümmern kann, ist es alt genug. So werden Kontaktlinsen von Kindern oft sogar sehr sorgfältig behandelt, weil sie ganz stolz sind, Linsen tragen zu dürfen. Anfangs ist es aber empfehlenswert, dass die Eltern mit einen Blick darauf haben und sich von dem pflichtbewussten Umgang überzeugen. Wie der richtige Umgang aussieht, lernen die zukünftigen Kontaktlinsenträger beim Optiker.

Es gibt kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Wenn Kinder oder Jugendliche sich von ihrer Brille zu sehr eingeschränkt fühlen oder den direkten Wunsch nach Kontaktlinsen äußern, beschäftigen sich Eltern oft mit der Frage: ab wann darf mein Kind Kontaktlinsen tragen?

Was unbedingt beachtet werden sollte

In jedem Fall muss ein Kontaktlinsenspezialist die Kontaktlinsen bei Kindern individuell anpassen. Da sich die Sehstärke bei Kindern häufig noch ändert, ist eine regelmäßige Kontrolle alle sechs Monate ratsam.

Niemals sollten Eltern ihren Kindern ohne Anpassung durch einen Experten Linsen im Internet bestellen. Damit können sie den Augen ihrer Kinder ernsthaft Schaden zufügen.

Der Kontaktlinsenspezialist stellt außerdem die passenden Reinigungslösungen für die Linsen zusammen und trainiert mit den Kindern die Handhabung. Für die Augengesundheit ist es äußerst wichtig, dass die Reinigung der Kontaktlinsen stets nach Vorgaben erfolgt, die Linsen nicht länger als empfohlen im Auge verbleiben und der Austauschrhythmus eingehalten wird.

Wenn die Augen gerötet sind oder andere Probleme mit den Augen auftreten, sollten die Linsen herausgenommen werden und ein Augenarzt oder Kontaktlinsenspezialist aufgesucht werden. Eine passende Brille ist weiterhin notwendig. Auf sie müssen die Kinder wieder zurückgreifen, wenn sie krank sind oder die tägliche Tragezeit der Kontaktlinsen erreicht ist.

Kontaktlinsen für Kinder – Notfall-Brille / Ersatzbrille
Für den Fall der Fälle sollte immer eine Notfall-Brille bzw. Ersatzbrille zur Hand sein | Bild: Adrian Dorobantu / pexels.com

Wenn Sie diese Punkte beachten und Ihr Kind die nötige Reife aufweist, steht den Kontaktlinsen für Kinder nichts mehr im Wege.